Startseite

 

Fotoschau der Bilder von Renée Burgarth (1937-2015)


Große und mittelgroße Bilder

Kleine Bilder (die meisten in Postkarten-Größe)

Sonstige Bildwerke


Bezeichnung der Bilder

nnYmm
nn = Quellenangabe (Besitzerliste siehe HIER)
Y = Größe (G=Groß, M=mittelgroß, K=klein, S=Sonder)
mm = laufende Nummer



 Einführung

Meine verstorbene Frau Renée hat die Liebe zur Malerei seit vielen Jahren während unserer Ehe (seit 1966) umgesetzt, indem sie auf unseren vielen Reisen teilweise in die immer geführten Tagebücher Skizzen einfügte, von deren Impressionen sie oft zuhause große und kleine Bilder mit verschiedenen Techniken zu Papier brachte (meist mit Acryl-Farben, aber auch Öltechniken, teilweise angereichert mit beliebigen Naturalien wie z.B. Sand oder getrockneten Blättern).

Neben den Reiseeindrücken gab es diverse Anregungen aus der Zeit unseres USA-Aufenthalts 1978 sowie von den drei Mallehrern Drews-Bernstein, Morat und Grote, zu denen sie gerne jahrelang bis zu ihrem Todesjahr hin ging und wo sie ihre impressionistischen Auffassungen zu Papier brachte. Hinzu kamen viele Bilder, welche sie zuhause "einfach so" malte. Ihre Bilder waren stets Ausdruck ihres tiefsten Inneren, haben sich zwar oft an Konkretem orientiert, wurden aber zwingend durch die Mühle ihrer eigenen Gefühle gedreht.

Alles wurde auf großen Papierblättern, auf kleien Grußkarten in Postkartengröße oder auch auf Seidentüchern festgehalten. Grußkarten wurden an Freunde verschickt, große Bilder in unserem Haus in Hamburg aufgehängt oder auch selten verschenkt. Teilweise wurden mit der Schere aus großen Papierbildern auch kleine Elemente ausgeschnitten und diese auf leere Grußkarten geklebt.

Ich habe viele Personen aus unserem Bekanntenkreis angeschrieben, von denen mir etliche dankenswerterweise Fotos der von ihnen aufbewahrten Renée-Bilder bzw. -Grußkarten zur Verfügung gestellt haben. Leider sind viele Ergebnisse der Malerei von Renée im Laufe der Jahre verloren gegangen oder nicht mehr auffindbar. Trotzdem ist es mir gelungen, insgesamt etwa 200 Bilder von Renée noch einmal zum Leben zu erwecken. Die meisten sind zwar lediglich in Postkarten-Größe, aber auch in diesen Bildern kann man viel des künstlerischen Talents von Renée ablesen. Aus der Tatsache, dass so viele Freunde Renée's Bilder aufbewahrt haben, kann man ebenfalls eine große Wertschöpfung erkennen.

Mit den Internet-Folgeseiten möchte ich allen Interessierten diese angesammelten Fotos zeigen. Es war zwar nie die Absicht von Renée, ihre Exponate öffentlich zu machen, da sie ihre Produkte für nicht würdig genug hielt, aber ich glaube, dass die vorliegende Auswahl erkennen läßt, welch große Malkunst in Renée lag. Mit der hier im Internet zusammengestellten Sammlung möchte ich auch mir selber einen Wunsch erfüllen, nämlich Renée's Kunstwerke nicht der Vergessenheit zu überlassen.

Die Fotoqualität der auf den folgenden Seiten aufrufbaren Renée-Bilder ist teilweise nicht optimal. Ich hoffe, dass ich trotzdem dadurch einen guten Überblick herstellen kann. Ein Einsammeln und professionelles Ablichten der Original-Bilder sowie ggf. das Rahmen aller Bilder für eine Ausstellung ist zunächst aus Aufwandsgründen von mir zurückgestellt. Ob ich so einen Schritt vielleicht später doch unternehme, liegt auch an der Resonanz dieser Internet-Präsentation.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mir Zugang zu ihren Renée-Bildern verschafft haben. Selbstverständlich werden alle Leihgaben, die mir freundlicherweise im Original zugeschickt wurden, an die Besitzer zurückgegeben.

Die folgenden Seiten sind nach keinem künstlerischen Prinzip geordnet, so wie auch Renée in der Auswahl von Techniken und Motiven keinem Schema folgte, sondern frei nach ihrem momentanen Gefühl den Pinsel schweifen ließ. Vielleicht animiert diese (Un-)Ordnung die Betrachter sogar zum Durchblättern vieler Fotos, was mich freuen würde.

Allen Besuchern dieser Sammlung wünsche ich Muße, um die Übersichten sowie die einzelen Bilder in Großformat (durch Anklicken) zu betrachten. Viel Spaß!



Nummern der Besitzer der Fotos
(wie unter den Fotos als erste beiden Zeichen angegeben)

^ nach oben

 

Anmeldung